“Mein persönliches Fazit: Ich würde mich immer wieder für eine Zusammenarbeit mit Julia Jess entscheiden. Der komplette Prozess hat super geklappt und es sind sogar schon Patienten aus Luxemburg, Österreich und der Schweiz extra nach München gefahren, um sich bei mir behandeln zu lassen. Ohne die Webseite wäre das undenkbar.” — Rei Nagae-Janusch

Shizen

Elemente
  • Logo
  • Website
  • Flyer
  • Visitenkarte
  • Fotografie

Frau Nagae-Janusch war gerade dabei, ihre eigene Naturheilpraxis zu gründen, als sie auf mich zu kam. Sie hatte schon klar umrissene Pläne, wie Ihre Praxis heißen sollte, wie ihre Geschäftsidee aussah und was ihre Kernkompetenzen und  Kernwerte  waren.

Nach einem ersten Gespräch beschlossen wir, lieber nochmal von vorne anzufangen um eine solide Basis für das spätere Praxis Marketing wie Logo, Praxis Webseite, Flyer und Visitenkarte zu schaffen. Das bedeutete, dass wir nicht nur ihre Geschäftsidee nochmal überarbeiteten und optimierten, sondern auch ihre Unternehmensidentität komplett auf den Prüfstand schickten.

Grundelemente – Die Praxis nach außen spiegeln

Nachdem Geschäftsidee, Kernwerte, Kernkompetenzen, Positionierung und Vision standen, legten wir zusammen fest, wie das Unternehmen auf seine Kunden wirken soll. Daraufhin wählten wir den Namen und das Logo als auch die Farb- und Bildwelt aus – die Basis für alle anstehenden Materialien.

Eine Geschäftsausstattung mit Konzentration auf das Wesentliche

Als nächstes entwickelte ich die Geschäftsausstattung bestehend aus Visitenkarten, Briefkopf und Flyer sowie den Internetauftritt. Bei den Texten war es Herrn Ahrens wichtig, weniger auf die Defizite des Körpers einzugehen, sondern auf das Potential hinzuweisen, das im menschlichen Körper steckt. Diese positive Betrachtung zieht sich in Flyer und Website durch.

Corporate Design – Der Praxis ein Gesicht geben

Als nächstes entwickelte ich für das Corporate Design (Praxisdesign). Es entstand die Geschäftsausstattung bestehend aus Visitenkarten, Briefkopf, Rezeptblock, Praxisschild, Flyer sowie dem Internetauftritt. Die in die Praxisidentität gesteckte Vorarbeit zahlte sich an dieser Stelle schnell aus. Aufgaben wie die Textentwicklung gingen viel leichter von der Hand und der Designstil war wesentlich schneller gefunden.

Praxisfotografie – Die Praxis einzigartig machen

Um Flyer und Praxis Webseite mit Leben zu füllen, entschloss sich Rei Nagae-Janusch dazu, auf Standardfotos von Fotoplattformen zu verzichten. Stattdessen erarbeiteten wir alle Fotos selbst – mit mir als Fotografin. Dazu gehörten Fotos aus dem Leistungsspektrum sowie von den Räumlichkeiten der Praxis.

Frau Nagae-Janusch ist in Japen geboren und hat unter anderem fünf Jahre in China traditionelle chinesische Medizin studiert. So hatte sie neben den üblichen Arbeitsmaterialien viele echte asiatische Gegenstände vorzuweisen. Entstanden sind authentische und ästhetische Bilder, die dem Betrachter die Praxis näher bringen und dabei nicht klinisch wirken – sei es im Flyer oder auf der Praxis Webseite.